ANTREIBER-TEST

Das Modell innerer Antreiber kommt aus der Transaktionsanalyse, die darunter elterliche Forderungen versteht, mit denen konventionelle, kulturelle und soziale Vorstellungen verbunden sind. Als Eltern-Gebote haben diese Botschaften für Kinder einen Absolutheitscharakter, der nicht angezweifelt wird, denn ihre Nichteinhaltung könnte zur Folge haben, nicht mehr geliebt zu werden. Erst im Erwachsenenalter haben wir die Möglichkeit zu erkennen, dass es Alternativen zu den elterlichen Botschaften gibt. Zu diesem Zeitpunkt haben sich diese Botschaften jedoch schon stark im Unterbewusstsein verankert. Unbedacht versuchen wir daher auch als Erwachsene, im Privat- wie im Berufsleben die Forderungen der Gebote zu erfüllen, als ob wir unter einem geheimen Zwang ständen.
Mit Hilfe des nachfolgenden Tests können Sie Ihre Ausprägung der einzelnen Antreiber herausfinden. Stark ausgeprägte Antreiber (ab ca. 30 Punkten) können eine Eigendynamik entwickeln, sie kontrollieren immer stärker die innere Einstellung und das Verhalten: Man treibt sich selbst immer stärker an, um zu mehr Erfolg und Anerkennung zu kommen, erreicht aber eher nur mehr Stress (bei sich und anderen) und damit das Gegenteil von dem, was man sich erhofft. Über einer Höhe von ca. 40 Punkten können sich Antreiber sogar gesundheitsgefährdend auswirken.
Beantworten Sie die Aussagen dieses Tests mit Hilfe der Bewertungsskala (1 - 5), so wie Sie sich im Moment in Ihrer Berufswelt selbst sehen.
Bewertungsskala:
  1. GAR NICHT
  2. KAUM
  3. ETWAS
  4. ZIEMLICH
  5. VOLL UND GANZ
Kreuzen Sie bei jeder Formulierung den für Sie passenden Zahlenwert an.
Bitte antworten Sie spontan und "erraten" Sie nicht was richtig sein könnte.
1
2
3
4
5
Antreibertest - Innere Glaubenssätze und "erlauber"
SEI PERFEKT
Innerer Glaubenssatz: "Ich muss alles noch besser machen, es ist nie gut genug."
Erlauber: "Ich darf Fehler machen und aus ihnen lernen. Es können manchmal auch 90% genügen."
MACH SCHNELL
Innerer Glaubenssatz: "Ich muss schnell sein, sonst werde ich nicht fertig."
Erlauber: "Ich darf mir Zeit nehmen und auch Pausen machen. Manches darf auch länger dauern."
STRENG DICH AN
Innere Glaubenssätze: "Ich muss mich immer anstrengen, egal wobei."
"Das Leben ist hart."
"Ohne Fleiß kein Preis."
Erlauber: "Ich darf mir Zeit nehmen und auch Pausen machen. Manches darf auch länger dauern."
MACH ES ALLEN RECHT
Innerer Glaubenssatz: "Ich bin dann wertvoll, wenn alle mit mir zufrieden sind. Wenn ich Nein sage, werde ich abgelehnt."
Erlauber: "Ich darf meine Bedürfnisse und Standpunkte ernst nehmen. Ich bin OK, auch wenn jemand unzufrieden mit mir ist. Ich darf es auch mir recht machen."
SEI STARK
Innerer Glaubenssatz: "Niemand darf es merken, dass ich schwach, empfindlich oder ratlos bin. Gefühle zeigt man nicht. Gefühle sind ein Zeichen von Schwäche und machen verletzbar. Indianer kennen keinen Schmerz."
Erlauber: "Ich darf offen sein für Zuwendung. Ich darf mir Hilfe holen und sie annehmen. Gefühle zu zeigen ist erlaubt und ein Zeichen von Stärke."